Zeitfähigkeiten von The Sands of Time

Durch den Dolch der Zeit erhält der Prinz eine mächtige Waffe, welche es ihm erlaubt die Zeit zu manipulieren. Im Laufe des Abenteuers erhält der Dolch mächtigere Fähigkeiten und mehr Sandbehälter, wenn man die Sandquellen, welche im gesamten Palast verteilt sind, aufsaugt.

Die Energie der Wiederbelebung (Zurückspulen)

1 Sandbehälter

Die erste Macht des Dolches. Mit ihr kann der Prinz die Zeit zurückdrehen und so Fehler ungeschehen machen. Auch der eigene Tod kann damit rückgängig gemacht werden.

Auslösen: Zurückspulen gedrückt halten

Die Energie der Verzögerung (Zeitlupe)

1 Energiebehälter

Sobald der Prinz genügend Gegner in den Dolch gesogen hat erhält dieser seinen ersten Energiebehälter, wodurch der Prinz die Zeit verlangsamen kann.
Dadurch kann man in Kämpfen oder auch bei Rätseln besser reagieren.

Auslösen: Zurückspulen antippen

Die Energie der Hemmnis (Einfrieren)

1 Energiebehälter

Wenn der Dolch einen vollen Energiebehälter besitzt und der Prinz einen Gegner mit dem Dolch trifft wird dieser eingefroren. Dann kann der Königssohn ihn mit maximal zwei weiteren Schlägen zerteilen.
Einziger Nachteil: Der Gegner löst sich komplett auf, wodurch man ihn nicht in den Dolch aufsaugen kann.

Auslösen: Gegner mit dem Dolch treffen

Die Energie der Hast (Schneller Vorlauf)

Alle Energiebehälter

Um diese Mächtige Fähigkeit nutzen zu können muss der Dolch so viele geladene Energiebehälter wie Sandbehälter besitzen. Beim Einsatz werden auch alle Energiebehälter verbraucht, allerdings kann sich das Ergebniss sehen lassen:
Die gesamte Welt wird eingefroren und der Prinz bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit auf die Gegner zu, wo er sie mit ein bis zwei Schlägen erledigt. Hier besteht aber der selbe Nachteil wie beim einfrieren der Gegner: Man kann die Gegner nicht mehr aufsaugen.

Auslösen: Blocken + Zurückspulen antippen

Die Energie des Schicksals (Visionen)

Kein Sandbehälter / Kein Energiebehälter

Diese Fähigkeit wird an jeder Sandsäule, welche im Spiel auch als Speicherpunkt dienen, ausgelöst. Der Prinz erhält dadurch einen Blick in die Zukunft und sieht wie er spätere Rätsel lösen kann.

Auslösen: Sandsäule betreten