Die Fähigkeiten von Zal

Zal, der geheimnisvolle Begleiter vom Prinzen in The Fallen King, hat so einiges drauf, aber er braucht auch alles, damit er und der Prinz mit ihrer Aufgabe auch vorankommen. Einige der folgenden Fähigkeiten erlernt Zal allerdings erst mit der Zeit.

Magiekugeln

Magiekugeln schleudern kann Zal von Anfang an. Gegner werden zwar nicht verletzt, aber kurz verwirrt oder auf Abstand gehalten. Mit diesem einfachen Zauber lassen sich auch die Power-Juwele aktivieren, um so Türen zu öffnen.

Verfluchte Kugeln

Mit diesen sehr starken Kugeln voller dunkler Magie kann Zal große Felsen bewegen. Sie können so den Weg freimachen, oder sogar dem Prinzen beim Vorankommen helfen.

Trennungstür

Diese Tür hat einen magischen Mechanismus. Zal kann sie öffnen, muss allerdings bei der Kugel bleiben, damit die Tür sich nicht schließt. Der Prinz muss also eine Möglichkeit finden, damit Zal hinterherkommt.

Haken

Zal kann Magie einsetzen, um sich an diese Haken zu klammern. Sie helfen meistens in sonst unerreichbare Gebiete vorzudringen, oder aber um den Prinzen und Zal schneller vorankommen zu lassen.

Freie Kugeln

Diese explodierenden Kugeln können mit Zals Magie genommen werden, um großen Schaden anzurichten. Mit den Explosionen kann man zum Beispiel instabile Wände einreißen, oder Gegner aus dem Weg schaffen.

Magische Felsen

Magische Felsen sind von der Funktion her gleich, wie die Freien Kugeln. Allerdings sind sie um einiges schwerer, dadurch lassen sie sich natürlich auch schwerer kontrollieren.

Magisches Schild

Zal hat einen Schild welcher ihn und den Prinzen schützen kann. Allerdings nur vor magischen Gefahren, wie freien Kugeln.

Dunkelheit verfestigen

Manche Formen der Dunkelheit können von Zal verfestigt werden. So kann ein Weg für den Prinzen freigemacht, oder gleich ein neuer erschaffen werden.

Portale

Zal kann blaue Portale verbinden und so öffnen. Wenn etwas in einen der geöffneten Portale reinkommt, wird es zum anderen Portal befördert. Durch diese Portale können neben dem Prinzen auch Felsen und Gegner den Standort wechseln.