Elika
Die wohl größte Neuerung in Prince of Persia ist Elika. Sie unterstützt den Prinzen in Kämpfen, bei Rätseln sowie bei akrobatischen Manövern. Im ersten Rendertrailer war zu sehen, wie Elika den Prinzen in die Luft wirft, damit dieser einen Feind attackieren kann.
Sollte sie jedoch durch unüberlegtes handeln während des Kampfes eingesetzt werden, verliert sie das Bewusstsein. Sollte der Prinz während dieser Zeit in Bedrängnis geraten, erwacht sie jedoch um ihn zu retten. Ihre Angriffe in den Kämpfen sind denen des Prinzen überlegen und fügen dem Gegner somit mehr Schaden zu.
Elika wird jedoch nicht wie Farah im Weg stehen, der Spieler hat indirekt Kontrolle über sie. Ubisoft hat dem Spiel den sogenannten "Elika Knopf" spendiert. Wenn man diesen betätigt so führt Elika automatisch die in diesem Moment sinnvollste Aktion aus. So wirkt sie zum Beispiel einen Schutzzauber.
Auch wird sie den Prinzen das ganze Spiel über begleiten. Da sie die gleichen akrobatischen Fähigkeiten besitzt wie der Prinz, kann sie zum Beispiel auch die Wände entlang laufen oder von Wand zu Wand springen.
Durch ihre magische Begabung ist sie auch diejenige, die das Land von der Dunkelheit heilt.
Elika dient jedoch nicht nur als Unterstützung in den Kämpfen und Rätseln sowie der Akrobatik, auch Story-technisch ist sie wichtig. Denn die Geschichte wird nicht während eingebundener Zwischensequenzen erzählt, sondern mitten im Spiel von Elika.
Zuerst war es ihr einziges Ziel, dass Ahriman im Baum des Lebens gefangen bleibt, doch jetzt wo er frei ist ändert sich das und sie setzt alles daran um Ahriman wieder einzusperren und das Land von seiner Dunkelheit zu heilen.
Zu Beginn des Spiels weiß sie noch wenig von ihren magischen Fähigkeiten und entdeckt diese erst nach und nach. Um neue Fähigkeiten freizuschalten, muss man im Spiel Lichkeime / Lightseeds einsammeln, welche sozusagen als "Währung" für ihre neuen Fähigkeiten dienen. Bestimmte Fähigkeiten von ihr werden auch zwingend benötigt, um in neue Gebiete zu gelangen.
Magische Fähigkeiten
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Kompass (Compass)
Diese Fähigkeit erlaubt es Elika, dem Prinzen den Weg zu weisen, welchen er einschlagen muss. |
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Rette Mich (Save Me)
Diese Fähigkeit erlaubt es Elika den Prinzen vor Abstürzen zu bewahren, sie springt ihm dabei hinterher und setzt ihn zum Schluss auf einer sicheren Plattform ab. |
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Magieschlag
Mit diesem Angriff kann Elika die Gegner weg stoßen. Er ist ein Teil der Rettungsfähigkeit und wird ausschließlich im Kampf eingesetzt. |
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Kooperativer Sprung (Coop-Jump)
Sie gibt dem Prinzen während des Sprungs einen extra Schwung. Mit diesem kann der Prinz größere Distanzen überqueren als mit seinem normalen Sprung möglich sind. |
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Heilen (Healing)
Mit dieser Fähigkeit heilt Elika die von der Dunkelheit befallenen Gebiete. Leider ist die Fähigkeit sehr kraftraubend, weshalb Elika völlig erschöpft ist. |
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Die Kräfte von Ormazd (Powers of Ormzad) Es gibt vier unterschiedliche Kräfte von Ormazd, die wir auf dieser Seite vorstellen. |