27.10.08 Blog: Wie macht man einen Trailer in 7 Schritten

Wie macht man einen Trailer in sieben einfachen Schritten:

1. Konzept

Als erstes wird für all unsere Trailer ein Konzept erarbeitet. Was ist die Absicht hinter dem Trailer, was wollen wir zeigen und wie wollen wir es zeigen. Damit der Trailer zu dem künstlerischen Spiel passt, war es uns von Anfang an klar das wir schöne Trailer mit ausdrucksvoller Musik produzieren müssen um die Leute die sich den Trailer anschauen zu bewegen.

2. Musik

Nun haben wir also ein Gesamtkonzept. Jezt müssen wir ein Musik auswählen. Die Musik ist eine eine der wichtigsten Bestandteile des Trailers. Alle bestandteile und aufnahmen für den Trailer müssen Geschnitten und an die Musik angepasst werden. Wir haben viele verschiedene Stile und Genres ausprobiert um herauszufinden was am besten zu dem Trailer passt. Wir haben duzende Bands durchprobiert bis wir etwas gefunden haben was passte.

Am ende haben wir uns dann für das Lied "Breathe Me" von der Band "Sia" entschieden.

3. Ablaufplan

In dieser Phase arbeiten wir daran was wir wann im Trailer zeigen wollen. Dadurch können wir eine grobe Struktur und einen Zeitplan erstellen um zu sehen wie gut die Dinge zueinander passen. Wären dieses Prozesses schauen wir alle Teile durch um herauszufinden was besonders gut zu dem Konzept und der Musik passt und was nicht.

Diese Ablaufpläne ergeben eine fast endgültige Version dessen, was im Trailer vorkommen wird. In dieser Zeit realisieren wir die Momente zwischen den Schlüsselmomenten damit der Trailer dynamisch und flüssig wirkt.

4. Aufnahmen

Es ist sehr interessant das wir bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Ingame Szene aufgenommen haben - bisher wurde alles nur geschrieben und lange besprochen. Erst auf dieser Phase fangen wir damit an Gameplay Szenen aufzunehmen die wir für den geplanten Trailer brauchen.

Ein wichtiges Werkzeug dafür ist die sogenannte "Capture Camera". Das ist eine Kamera die im Raum frei beweglich ist um Screenshots und Videos aus bestimmten Blickwinkeln aufzunehmen. Die Capture Camera ist ein sehr nützliches Werkzeug um sehr einfach unglaubliche Aufnahmen zu erstellen. Diese Videos werden dann geschnitten und zu einem Trailer zusammengesezt. Die Kamera kann von einem seperaten Controller aus gesteuert werden. Es gibt Szenen in denen eine Person die Kamera bedint wärend jemand anderes das Spiel spielt.

Wenn wir die Aufnahmen vom Gameplay beendet haben bauen wir sie nach dem Ablaufplan zu einem Trailer zusammen und sehen uns an wie alles zusammenpasst. Das ist ein wichtiger Schritt in der erstellung des Trilers da manche Ideen auf dem Papier gut klingen jedoch mit Gameplayszenen nicht zusammenpassen. Dann müssen wir das überarbeiten.

5. Endgültige Aufnahmen

Das ist einer der aufwendigstens Schritte für den Trailer. Die Aufnahmen werden jezt für den Finalen Trailer so perfekt wie möglich gemacht. Manchmal dauert allein die aufnahme einer Szene Stunden bis die Kamera sich genau richtig bewegt und alles perfekt erfasst wird.

An diesem Punkt sieht man wie der Trailer langsam zum Leben erweckt wird wenn die Aufnahmen gut mit der Musik zusammenpassen und man ein Gefühl davon bekommt wie der Trailer am Ende aussieht.

6. Audio Mix

Wenn wir die Finalen Aufnahmen mit allen wichtigen Momenten haben, geben wir den Trailer dem Audio Studio um den Sound zu verbessern. Es wird die Musik abgestimmt und Soundeffekte eingefügt. Es ist ihr Job alles so zu Mixen das es so gut wie möglich klingt.

7. Fertig!

Der lezte Schritt ist die veröffentlichung des Trailers damit die Welt ihn bewundern kann. Um diesen kurzen einblick in die erstellung von Trailern zu vervollständigen, haben wir eine neue Version des Tokyo Game Show Trailers erstellt. Diese neue Version beinhaltet ein neues Ende als die Version die ihr bereits kennt. Ihr könnt euch den Trailer bei Uplay oder im Embeded Player ansehen.