Wir hielten am 'illustrativen' Grafikstil fest und erschufen eine neue Region, einen unterirdischen Palast der vollkommen zerstört ist. Die neue Region besitzt große Räume mit einer dunklen Atmosphäre, die im Gegensatz zur kontrastreichen Welt des Hauptspiels klaustrophobische Gefühle erzeugen.
Im Epilog sind alle Gegner aggressiver. Sie werden sich zum Beispiel nicht mit Angriffen zurückhalten, sollte der Prinz vergessen einen Angriff zu blocken. Auch die Feinde besitzen den Sprintangriff und sind somit auch aus der Distanz gefährlich. Auch trauernde König ist stärker als je zuvor und seine Kräfte steigen weiter. Er wird sogar so stark werden, so dass der Prinz nicht in der Lage sein wird ihn alleine zu besiegen. Dies zwingt den Spieler zu einer neuen Kampfstrategie. Elika ist es durch ihre von Ormazd vererbten Fähigkeiten möglich den trauernden König soweit zu schwächen damit der Prinz ihm mit seinen Angriffen schaden kann. Dies fördert die weitere Zusammenarbeit zwischen dem Prinz und Elika und sorgt für spektakuläre Ergebnisse.
Wir erhielten von einigen Prince of Persia die Rückmeldung, dass sie mehr Rätsel wollten, der DLC war für uns eine ausgezeichnete Möglichkeit die Anfrage umzusetzen. Wir haben die Philosophie des "an einem Stück" Rätsels welche einen ganzen Raum oder Bereich (und die Räume im DLC sind enorm) betreffen beibehalten, die Fokussierung für die Anwendung ihrer akrobatischen Fähigkeiten und das verändern der Schalter zum schaffen neuer Wege wurde fortgesetzt. Es ist ein besonderes Rätsel auf dessen Rückmeldung wir uns freuen. Da es ein raffiniertes ist!
Im Angesicht des DLC Epilogs verfügen wir über alle Formen der Dunkelheit, diese erlauben uns einige der spektakulärsten und anspruchsvollsten Sequenzen. Während unserer Arbeit am Hauptspiel haben wir in Bezug auf die akrobatischen Sequenzen so einige Tricks gelernt, welche im Rückblick auf das Ende unserer Arbeit am Level Design des DLC zu den besten gehören.