Retrotag 6 - Prince of Persia Editoren
Geschrieben von CH3AT3R   
Mittwoch, 28. Januar 2009

Das erste Prince of Persia ist zwar schon etwas älter, aber sowas kann auch riesige Vorteile mit sich bringen.
Wie viele Spiele haben noch nachträglich, von Fans entwickelt, einen Leveleditor?

Auf princed.org findet ihr verschiedene Editoren, die ihr benutzen könnt, um eurer Fantasie freien Lauf zu lassen und den Helden durch seinen schlimmsten Albtraum zu jagen.

Im Angebot sind auch Extraktoren, mit denen Ihr Sprites, Sounds, Musik etc. aus den beiden ersten Prince of Persia Spielen extrahieren könnt, um sie dann evtl. zu verändern und so dem Ganzen auch sein eigenes Design zu verleihen. Jedoch muss man auf einige Dinge achten. Zum Beispiel gab es zu Zeiten von Prince of Persia 1 noch keine allzugroße Farbpalette auf dem PC, wodurch man bei der Farbwahl eingeschränkt ist, wenn man die Sprites bearbeiten will.

Die wichtigsten Editoren, welche ihr bei princed.org finden könnt sind folgende:

Princed v2.5 - Leveleditor für Prince of Persia 1
Roomshaker v1.78 - Leveleditor für Prince of Persia 1
Princed Resource Manager v1.2 - Programm zum extrahieren der Prince of Persia Dateien

Die Editoren könnt ihr ausserdem auch in unserer Downloadsektion herunterladen.

Tutorials sind rar gesät, doch zumindest für den Roomshaker existiert ein englischsprachiges:

Roomshaker Tutorial

In Zukunft werden wir auf unserer Seite auch deutschsprachige Tutorials anbieten.

Und wer mag, kann uns seine eigenen Kreationen schicken. Die Besten werden dann auf der Seite zum Download bereitgestellt.

Zum Retrotagarchiv

 
Diese Seite bei Facebook, Twitter und/oder Google+ empfehlen:
© 2017 Prince of Persia
Joomla! is Free Software released under the GNU/GPL License.
© 2010 Ubisoft Entertainment. Alle Rechte vorbehalten. Basiert auf Prince of Persia® von Jordan Mechner. Ubi.com, Ubisoft und das Ubisoft-Logo sind Schutzmarken von Ubisoft Entertainment in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen L�ndern. Prince of Persia und Prince of Persia - Die vergessene Zeit sind Schutzmarken von Jordan Mechner in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen L�ndern, von Ubisoft Entertainment lizenziert.