GGP - Der Jahresrueckblick 2011!
Geschrieben von Prince2004   
Freitag, 6. Januar 2012

Wieder ein Jahr vorber. 2011 war fr Global Gameport in vielerlei Hinsicht ein Jahr der Vernderung. Soziale Netzwerke wurden strker eingebunden. Wir haben gewonnen. Wir waren auf der gamescom. Eine Mitbegrnderin von GGP hat uns verlassen. Wir haben ein Turnier veranstaltet, Preise verteilt und gespielt. Ein Hacker hatte Langeweile. Die erste Netzwerkseite, die Drupal anstatt Joomla als Software nutzt, wurde gestartet. Unser Forum bekam eine Generalberholung. Das alles klingt nicht nach wahnsinnig viel, fr ein ganzes Jahr. Das alles hat uns aber doch ganz schn beschftigt, in diesem Jahr. Deshalb hielten wir es fr angebracht, auf ein paar Dinge nher einzugehen und sie in einem kleinen Artikel Revue passieren zu lassen.

Der ganze Bericht steht euch unter "Weiter" bereit.

Facebook, Twitter und YouTube, fr viele schon ein alter Hut, fr GGP der Aufbruch zu neuen Welten. Project Social wurde das Baby getauft, das nicht von allen geliebt wurde und manche auch jetzt noch ziemlich hsslich finden, ein Arschloch-Kind ist es aber keineswegs.

Ihr habt gewhlt und wir haben gewonnen. EA rief zur Wahl der Community Awards und ihr habt MassEffect-Game.de zum Sieg verholfen. Dass es fr Dragon-Age-Game.de nicht ganz gereicht hat, verzeihen wir euch an dieser Stelle mal. Beim nchsten mal muss das aber anders laufen. Den Preis durften wir auf der gamescom entgegen nehmen, auf der einige von uns so manches Abenteuer erlebten.

Das Highlight des Jahres war wie immer der Klassenausflug auf die Gamescom nach Kln. Auch schon 2010 htten die Horden an 250 000 Nerds der Gamescom Helms Klamm erobern knnen. Letztes Jahr kamen sogar 275 000 zum grten Spieleevent der Welt, dass die Besucher sogar bis vor die Eingnge Schlange standen und die Messe kurzzeitig fr Neuankmmlinge geschlossen wurde, whrend wir uns auf gemtlichen Sitzgelegenheiten des Pressezentrum ausruhten. Trotzdem qulten wir uns natrlich durch schwitzende Nerd-Horden in den berfllten Hallen, standen uns stundenlang die Beine in den Bauch, um mal 15 Minuten ein Spiel anspielen zu drfen. Wir strzten uns als frischgetaufte Gamescom Journalisten und einem rosafarbenen Presseausweis in Vortrge zu den heiesten Spieletiteln des Jahres 2011. In der EA Community Lounge sammelten wir fr euch alle Infos zu Mass Effect 3, Kingdoms of Amalur: Reckoning, sowie Battlefield 3. Dieses Jahr Stand das Motto unter dem Zeichen der Kampfgeborenen. EA publizierte den Shootergigant Battlefield 3 in Form einer MIG-21. Die 2000 Personen, die tglich in der 64 Spieler Gladiatoren-Arena ihre Ehre verteidigten, nahmen sogar 9,5 Stunden Wartezeit auf mitgebrachten Klappsthlen in Kauf. Die beiden grten Publisher Activision Blizzard und EA lieen auch dieses Jahr nichts anbrennen und lieferten sich einen freundschaftlich anmutenden Kampf.
Auch Ubisoft ffnete die Pforten fr die Auserwhlten des GGP Kollektivs, um in exklusiven Kleinkabinen aus weien Stellwnden mit schlichter Einrichtung erste Bilder zu diversen Spielehighlights wie Assassins Creed: Revelations, Ghost Recon: Future Soldier und Far Cry 3 zu zeigen.
Abseits vom Trubel des Spieleolymps genossen wir die Abende bei teils schnstem Sauwetter mit leckerer Camping-Bratwurst - aber es gab natrlich noch einen Hhepunkt. Unsere Mass Effect-Seite wurde mit dem Community Award 2011 von Electronic Arts ausgezeichnet. Auf einer schicken Beachparty mit reichlich Futter und Getrnken bekam das Team diesen Award von BioWares Chris Priestly hchstpersnlich berreicht. Exotische und kulinarische Vielfalt durfte auch unser Battlefield-Team nach einer wahnwitzigen Schnitzeljagd erleben. Gemeinsam mit anderen Battlefield 3 Fanatikern und langjhrigen Fans der Serie trafen sie sich bei einem Koreaner mit dem deutschen Community Manager Andreas Koch von EA, der durch seine lustige und liebenswerte Art das Highlight der versammelten Waffenbrder war.

Ein Dank gebhrt einer langjhrigen Administratorin, die seit den Grndungstagen von Global Gameport dabei war und ihre Freizeit fr unser Forum und unsere Netzwerkseiten geopfert hat. Spter war sie hauptschlich damit beschftigt, den wilden Haufen - der oft leichtfertig als Team bezeichnet wird - zu bndigen. Das war mit Sicherheit nicht immer einfach. Leider hat sie uns letztes Jahr verlassen. Damit wir uns nicht missverstehen, gestorben ist sie nicht. Eine Lcke hat sie dennoch in unserem wilden Haufen hinterlassen.

Im letzten Jahr starteten Seite an Seite vielerlei Pionierprojekte. So auch das Assassin's Creed: Brotherhood Turnier, in dem die Fans und angehenden Abstergo-Agenten zeigen konnten, was sie im virtuellen Animus alles gelernt hatten. In zwei Gruppen geteilt, meuchelten sie im Multiplayer um die Wette, um so viel Boni wie mglich fr ihre spektakulren Kill-Moves zu kassieren. Stndig musste man aufpassen nicht selbst von hinten erdolcht zu werden. Am Ende blieb niemand verschont. Einzig und allein Schnelligkeit und Geschicklichkeit fhrten zum Erfolg und konnten Dr. Warren Vidic zufrieden stellen, der den tapfersten unter ihnen die wertvollen Gegenstnde vermachte.

Was waren wir letztes Jahr spendabel, ein Gewinnspiel jagte sozusagen das andere.
Dragon-Age-Game.de
erreichte bei den Community Awards zwar nur Platz 2, dafr sicherte sie sich aber den ersten Platz unter unseren spendabelsten Netzwerkseiten. Ganze fnf Gewinnspiele gab es da 2011. Dicht gefolgt von... Nein, dicht gefolgt kann man eigentlich nicht mehr sagen. Weit abgeschlagen folgt TombRaider-Game.de mit 2 Gewinnspielen. Bei Dead-Space.de, AssassinsCreed.de und DeusEx3.de gab es jeweils ein Gewinnspiel in 2011. Das alles war aber nur mglich, weil uns die von so vielen Spielern gehassten Publisher Fanartikel zur Verfgung gestellt haben.

Gespielt haben wir 2011 natrlich auch. Ein paar von uns haben das sogar dokumentiert und bei YouTube verffentlicht. Den Klang ihrer engelsgleichen Stimmen werdet ihr lange Zeit nicht mehr vergessen. In schriftlicher Form sollen sie aber auch hier zu Wort kommen drfen. Den Anfang macht unser Dead Space-Team:

In den weiten Tiefen des GGP's, so sagt man, gab es eine tapfere Gemeinschaft, die es wagten weiter und tiefer in die Welt der Finsternis zu steigen als jeder andere zuvor, um erkenntnisreicher und strker denn je daraus hervorzugehen. Wer mgen diese mutigen Recken gewesen sein, was hat sie blo zu solchen Taten bewegt und wie viele Likes haben sie dafr wohl bei Facebook bekommen? Man mag es sich kaum vorstellen, aber es waren womglich sehr viele. Manche mgen auch sagen, sie waren nur eine kleine Sldnertruppe, die alles fr Ruhm und Geld gemacht htten, ja sie htten dafr sogar Twitter und Facebook und etwas sehr mysterises namens "Formspring" auf ihre Seite genommen. Aber die Mehrheit wird immer sagen, dass sie die Tapfersten der Tapferen und die Visionrsten der Visionre waren.

Doch es gab einen, der alle berstieg, er war es, der den mutigsten Schritt von allen begang, unser Anfhrer Don. Er wagte als einziger zu der Zeit und auch als erster berhaupt ein Let's Play fr eine Fanseite, namens www.dead-space.de. Und wir standen ihm natrlich tatkrftig zur Seite, denn das machen nun mal wahre Gefhrten. Brothers to the end.

Nun wollen wir auch das Team unserer Battlefield-Seite zu Wort kommen lassen und lesen, welche Weisheiten wir von ihnen erfahren knnen.

Gleich nach dem Release von Battlefield 3 wagten sich zwei mutige GGP-Kameraden in sechs verschiedene Kampfmissionen denen scheinbar oftmals der Status "Impossible" angehngt war. Aber unsere zwei Waffenbrder konnten sich letztendlich doch Rcken an Rcken gegen die Horden der PLR zur Wehr setzen und in einem U-Bahntunnel unter Paris den Sieg ber das Bse davontragen. Das Besondere: Fans von BF3 oder solche die es werden wollen, konnten, so live Youtube eben sein kann, dabei sein, mitfiebern und ber, zugegebenermaen doch hufig vorkommenden Fails lachen.

Global Gameport wchst stetig, unter den neu dazugekommenen Seiten befanden sich letztes Jahr: www.elderscrolls-skyrim.de, www.kingdomsofamalur.de, www.totalwar-game.de, www.unchartedgame.de

Einige Spiele werden erst 2012 erscheinen und uns allen hoffentlich viel Freude bereiten.

Andere Seiten befinden sich schon seit einigen Jahren in unserem Netzwerk und erfreuen sich bei unseren Besuchern groer Beliebtheit. Ab und zu legen diese ihre alten und muffigen Klamotten ab, um im neuen Glanz erstrahlen zu knnen. Letztes Jahr gehrten dazu folgende Seiten: www.assassinscreed.de, www.battlefield3-game.de, www.masseffect-game.de, www.theoldrepublic-game.de, www.tombraider-game.de

vB4, so heit die neueste Version unserer Forensoftware, die wir uns selbst zu Weihnachten geschenkt haben. Schick sieht sie aus, neue Funktionen hat sie auch und an den Kinderkrankheiten arbeitet unser Ein-Mann-Tech-Team noch. Wir sind aber zuversichtlich, dass wir bis zu vB5 alles im Griff haben werden.

2011 war auch das Jahr der Hacker und deren Angriffe, die Meinungen zu so etwas gehen auseinander, aber wenn man selbst davon betroffen ist, geht es einem einfach nur auf den Sack. Und wir wissen wovon wir reden, da auch wir letztes Jahr von so einer kleinen Pestbeule heimgesucht wurden. Die Angriffe waren zum Glck eher harmlos und auch relativ schnell wieder vorbei, genervt hat es aber ungemein.

Was erwartet uns 2012? Am 21.12.2012 auf jeden Fall der Weltuntergang - das ist sicher - bis dahin aber auch noch eine Menge Spiele, die uns das nicht ganz so schne Ende von 2012 hoffentlich vergessen lassen.

Los geht es schon diesen Monat, mit dem neuesten Teil einer Spieleserie, die uns schon einige Jahre lang das Blut in den Adern gefrieren lsst. Resident Evil: Revelations, fr den Nintendo 3DS. Im Februar folgt ein Rollenspiel, dessen Titel sich sofort in eure Hirnwindungen brennen wird. Kingdoms of Amalur: Reckoning, berhaupt nicht schwer zu merken und lsst sich wohl am besten mit einer Mischung aus Fable und The Elder Scrolls, gepaart mit dem spaigsten Kampfsystem, was je ein Rollenspiel gesehen hat, beschreiben. Der Mrz hat es dann wirklich in sich, denn da erscheint Mass Effect 3, laut den VGAs das am meisten erwartete Spiel 2012 und das Ende der Trilogie um Commander Shepard. Wem das Retten der Galaxie zu stressig ist und es lieber etwas ruhiger mag, kommt vielleicht beim Stand Alone AddOn "Fall of the Samurai" zu Total War: Shogun 2 auf seine Kosten, das ebenfalls im Mrz erscheinen wird.

Der Weltuntergang kann also kommen, wir werden trotzdem unseren Spa haben.

Euer GGP-Team

 
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